Mein Angebot …

… ist nicht neu. Sondern altbewährt: das THEMA entdecken, benennen, bewerten, sortieren, planen, implementieren – also verändern. Auf der Ebene der Organisation (Change Management) und/oder auf der Ebene der Person (Individual Change Management (Coaching)). Seit über 20 Jahren unterstütze ich als beratender Coach oder als coachender Berater des Mittelstandes und in Konzernen Führungskräfte und Teams dabei, Möglichkeiten und Ziele zu finden, zu sortieren und neue Wege zu gehen. Das entscheidende Werkzeug dabei wird KOMMUNIKATION genannt :

1 Kommunikation mit Anderen: Wie teile ich was genau, wozu, wann, wie und wem mit?

2 Kommunikation mit mir selbst: Wer bin ICH, was will ich in meinem Beruf erreichen, wie werde ich ein sinnvolles und erfülltes Leben leben ?

Die Methoden: Die wesentlichen Werkzeuge sind Face-to-Face Gespräche, Metaplan, Flipchart und in Ausnahmefällen Online-Sitzungen. (Lange Powerpoint-Präsentation haben sich bei der Veränderungsarbeit nicht bewährt.)

Die Grundlagen: Gestaltpsychologie, Leadershipmanagement, Systemdenken, Kommunikationspsychologie, Methodische Sprachanalyse, Neurolinguistik, Psychoanalyse, Transaktionsanalyse – und 15 Jahre Führungserfahrung als Managing Direktor und Unternehmer.