Mein Angebot …

… hat sich bewährt: das THEMA entdecken, benennen, bewerten, sortieren, planen, implementieren – also verändern. Auf der Ebene der Organisation (Change Management) und/oder auf der Ebene der Person (Individual Change Management (Coaching)). Seit über 20 Jahren unterstütze ich als beratender Coach oder als coachender Berater des Mittelstandes und in Konzernen Führungskräfte und Teams, ihre Möglichkeiten und Ziele zu finden, zu sortieren und neue Wege zu gehen. Das entscheidende Werkzeug dabei wird KOMMUNIKATION genannt :

  1. Kommunikation mit Anderen: Wie teile ich was genau, wozu, wann, wie und wem mit?
  2. Kommunikation mit mir selbst: Wer bin ICH, was will ich in meinem Beruf erreichen, wie werde ich ein sinnvolles und erfülltes Leben leben?

Methoden und Wege:
Meine wesentlichen Werkzeuge sind ein „Sokratischer Dialog“, Instrumente der Neuro-Psychologie und des NLP, Transaktionsanalyse, Wertesondierung, Zielsondierung, Mindmapping, Führungsinstrumente und Management..

Entspannungsmethoden (auch Meditation) und Life-Coaching können den Individual-Change-Prozess begleiten.

Die Grundlagen:
Gestaltpsychologie, System- und Lösungsdenken, Kommunikations-Psychologie, Methodische Sprachanalyse, Psychoanalyse – und 15 Jahre Führungserfahrung als Managing Director, Gesellschafter und Unternehmer. Außerdem: 10 Jahre als Lehrbeauftragter Professor für Medien-Psychologie und Medien-Kommunikation im Dualen Studiengang Kunstpädagogik/ Technologie der HfbK/Universität Hamburg.